Neuseeland | Teil 1

2015

Neuseeland

Heute gibt es ausnahmsweise mal keine Hochzeitsbilder von fröhlichen Brautpaaren sondern in erster Linie Reise- und Landschaftsbilder zu sehen. Denn vor etwas mehr als einem Jahr machten wir (Hendrik und seine Freundin Jana) uns auf, um unser Traumziel Neuseeland zu erkunden. Dank einem guten Reiseangebot von STA Travel konnten wir in diesem Zuge einmal die Welt umrunden: Frankfurt – Singapur – Auckland (Nordinsel Neuseeland) – Christchurch (Südinsel Neuseeland) – Rarotonga (Cook Inseln) – Los Angeles – Frankfurt. 72 Tage unterwegs, einfach raus aus dem Alltag und die Zeit genießen.

Erster Stopp für fünf Tage: Singapur – das erste Mal in Asien. Zu der Zeit in der wir dort waren gab es gerade in Indonesien große Probleme mit Waldbränden. Aus diesem Grund waren in Singapur überall Menschen mit Atemschutzmasken zu sehen, ein etwas befremdliches Gefühl wenn man durch die Stadt läuft. Nichtsdestotrotz haben wir die westlich angehauchte Stadt sehr genossen, die Marina Bay erkundet, das indische Viertel entdeckt, ganz unterschiedliche Geschmäcke erlebt und aufgrund der schwülwarmen Luft viel geschwitzt. Als Reiseeinstieg ist die Stadt definitiv zu empfehlen aber unsere Vorfreude auf das Hauptziel unserer Reise, Neuseeland, stieg von Tag zu Tag.

Nach den  Tagen in Singapur ging es für uns weiter nach Auckland, auf die Nordinsel Neuseelands. Dort hatten wir das Glück bei Phil und Zoff in einem wunderbaren Airbnb zu wohnen (absolute Empfehlung, falls ihr mal eine Übernachtungsmöglichkeit in Auckland sucht!). Die beiden sehr sympathischen Vermieter gaben uns hilfreiche Neuseeland Tipps, fernab von üblichen Touri-Empfehlungen im Lonely Planet, und halfen uns beim Planen unserer weiteren Reiseroute. Nach drei Tagen in Auckland mit Spaziergängen durch die Stadt und einer Erkundungstour des örtlichen ruhenden Vulkans ging es für uns auch schon weiter mit einem kurzen Inlandsflug nach Christchurch, auf die Südinsel.

Um Neuseeland richtig erkunden zu können, hatten wir uns im Voraus entschieden einen Camper zu mieten. Die Auswahl an Anbietern war groß und letztlich hat Kiwi-Campers uns überzeugt. Anfangs war es sehr abenteuerlich, einen circa sieben Meter langen VW Crafter auf engen, kurvenreichen Straßen zu steuern, doch dank leeren Landstraßen und etwas Übung war dies schon bald kein Problem mehr. Es war wunderbar mit dem Camper direkt am Meer zu stehen, Mittagessen mit Aussicht zu genießen und nach dem Aufwachen die Türen aufzumachen und den Wellen zu lauschen … Doch genug der Worte, ab jetzt lassen wir die Bilder unserer Tour auf der Südinsel für sich sprechen.

Informationen zur Reise:

Erster Teil der Route auf Google Maps

Airbnb Auckland: https://www.airbnb.de/rooms/848360

Airbnb Christchurch: https://www.airbnb.de/rooms/6645140

STA Travel: http://www.statravel.de

Kiwi Camper: http://kiwicampers.co.nz/ 

Uns hat damals die von Deutschen betriebene Agentur zur Campervermittlung Adventiv Ltd. (http://adventiv.co.nz/) sehr weitergeholfen. Diese stehen in direktem Kontakt zu vielen verschiedenen Anbietern und machen euch ein passendes Angebot. Wir haben uns bewusst für den großen Camper mit Dusche und Toilette entschieden, um das tolle Konzept “Freedom Camping” zu nutzen.

Lust auf Mehr ?